Als wir angefangen haben uns mit dem Bauthema zu beschäftigen haben alle gesagt „das dauert alles ewig!“ und ich dachte immer „Ja, ja …“.

Inzwischen sind wir schon seit mehreren Monaten mit der Finanzierung beschäftigt und es stimmt leider wirklich: Es dauert alles ewig lange!

Wir haben bei drei verschiedenen Banken angefragt. Da wir aber auch einen großen gewerblichen Teil planen kommen zwei unterschiedliche Förderprogramme in Frage. Die kfw und die LfA. Und irgendwie macht es das alles sehr kompliziert. Wobei ich sagen muss, dass wir es da sogar noch sehr gut haben, haben wir doch Christines Papa als unseren persönlichen Finanzbeauftragten, der diese ganzen Dinge für uns erfragt und bespricht.

Trotzdem. Es ist jetzt schon Mitte März 2019 und eigentlich wollten wir zu der Zeit schon viel weiter sein. Zum Beispiel an der Bodenplatte oder wenigstens am Bauantrag.

Aber dann hat der Bänker Urlaub oder ist auf einer Fortbildung und braucht dann erstmal eine Woche um alles aufzuarbeiten was liegen geblieben ist und so ziehen die Wochen ins Land …

 

Naja, wir sind guter Dinge, dass wir die Finanzierung im März endlich festmachen können und es dann eeeeendlcih los gehen kann!